Auch in diesem Jahr stand der Juli wieder ganz im Zeichen des STADTRADELNS. Gemeinsam mit zahlreichen Kommunen im Landkreis Ludwigsburg beteiligte sich die Gemeinde Freudental erneut an der bundesweiten Aktion für mehr klimafreundliche Mobilität und Radverkehr.
 
Vom 1. bis 21. Juli 2026 legten 244 aktive Radlerinnen und Radler in sieben Teams insgesamt 36.507 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dabei wurden 1.800 Fahrten registriert. Mit diesem hervorragenden Ergebnis erreichte Freudental den 23. Platz von 37 teilnehmenden Kommunen im Landkreis.
 
Besonders stolz kann die Gemeinde auf den 1. Platz bei den gefahrenen Kilometern pro Kopf sein. Mit 13,52 Kilometern je Radler*in setzte sich Freudental an die Spitze aller teilnehmenden Kommunen und unterstrich damit erneut das außergewöhnliche Engagement seiner Einwohnerinnen und Einwohner.
 
Das „Offene Team Freudental“ mit 41 Radler*innen erreichte erneut mit 11.975 km das beste Mannschaftsergebnis. Die aktivste Teilnehmerin war in diesem Jahr eine Radlerin aus Freudental, die beeindruckende 1.248 Kilometer während des Aktionszeitraums zurücklegte – eine herausragende Leistung.
 
Und auch die Grundschule Freudental beteiligte sich wieder an der Aktion und Schüler*innen sammelten 11.805 Kilometer – ein herausragendes Ergebnis. Zum Dank lud der Bürgermeister die Grundschule zum Schuljahresende zum Eisessen beim Bauer Hofmann ein.
 
Die Gemeinde Freudental bedankt sich herzlich bei allen Radlerinnen und Radlern, die mit ihrem Einsatz zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Das diesjährige Abschneiden zeigt einmal mehr, dass Freudental nicht nur viele begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer hat, sondern auch im Verhältnis zur Einwohnerzahl zu den fahrradaktivsten Kommunen des Landkreises zählt.
 
Nach den Sommerferien werden die erfolgreichsten Teams sowie die besten Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer im Rahmen einer kleinen Ehrung ausgezeichnet.
 
Schon jetzt steht fest: Freudental wird auch im kommenden Jahr wieder beim STADTRADELN an den Start gehen.