Bürgergruppe Freudental BGF
Norbert Schmatelka
Liebe Freudentaler Bürger,
es ist mir ein ehrliches Anliegen, mich für meine Verabschiedung aus dem Gemeinderat bei allen Beteiligten und anwesenden Bürgern zu Bedanken.
Insbesondere den Wählern, welche mich über mehr als 3 Jahrzehnte immer wieder auf dem Kommunalstimmzettel mit Kreuzchen bedacht haben, danke ich ganz herzlich für ihr Vertrauen !
Sehr gerührt war ich über die Anwesenheit vieler ehemaliger Gemeinderäte aus den verschiedenen Fraktionen und dass mein erster Verwaltungschef Hartmut Singer es sich nicht hat nehmen lassen bei meiner Verabschiedung anwesend zu sein !
Mein besonderer Dank gilt den amtierenden Gemeinderäten aus den 4 Fraktionen, die mich mit sehr persönlichen Ansprachen bedacht haben. Für mich war das ein emotionaler Höhepunkt in meinem Gemeinderatsleben.
Das Rathaus-Team hat mir einen Abschiedsabend veranstaltet, den ich so schnell nicht vergessen werde. Vor allem die mir ausgehändigte Chronik über die Höhepunkte der letzten 20 Jahre Gemeinderatszeit werde ich in Ehren aufbewahren. Sie dokumentiert zudem in beeindruckender Weise, dass wir Gemeinderäte der verschiedenen Fraktionen nicht nur in der Diskussion aufeinander prallten, sondern bei vielen Anlässen ein lebensfrohes Miteinander pflegten.
Vielen Dank dafür !
Die Ansprache von Bürgermeister Alexander Fleig hat mich sehr bewegt und in mir das Gefühl verstärkt, dass einige meiner Anregungen zu den jeweils aktuellen Themen doch nachhaltig waren und Spuren in unseren Ort hinterlassen haben. Dazu muss man aber auch feststellen, dass unter ihrer professionellen Leitung zukunftsweisende Ideen der Standard zur Themenbewältigung sind. Leider bewirkt die immer stärker ausufernde Bürokratie, dass sinnvolle Entwicklungen immer mehr durch unsinnige Vorschriften eingeengt werden.
Mit meinen Freunden von der Bürgergruppe zusammen durfte ich über Jahrzehnte hinweg kreative Entwicklungen in der Gemeinde begleiten und gemeinsam haben wir uns immer für den Erhalt unserer Natur sowohl innerorts als auch auf der Flächengemarkung eingesetzt.
Für die Geduld und Toleranz möchte ich mich bei Euch allen in besonderer Weise bedanken !
Euch, allen Gemeinderäten aus allen Fraktionen, möchte ich viel Mut und Kreativität für die garantiert nicht einfachen Entscheidungen der kommenden Jahre wünschen – so wie ihr zusammen mit dem Bürgermeister und der Kämmerei / Verwaltung aufgestellt seid, habe ich da ein gutes Gefühl !
Norbert Schmatelka GR ad


