Aktuelle Informationen zu den Corona-Regelungen

Liebe Freudentaler,

in den letzten Tagen wurden zahlreiche Änderungen an der Corona-Verordnung des Landes und den Unterverordnungen hierzu vorgenommen. Es ist offen gestanden nicht einfach, den Überblick zu bewahren, weshalb hier nachfolgend die aktuellen Übersichten veröffentlicht werden.

Seit Montag, 31.05.2021 galt im Landkreis Ludwigsburg der Öffnungsschritt 1, nachdem die 7-Tages-Inzidenz 5 Werktage unter 100 lag. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der 7-Tages-Inzidenz (< 50) gelten laut dem Landkreis Ludwigsburg Öffnungsschritte 1-3 sowie weitere Lockerungen bereits ab Mittwoch, den 09.06.2021. Bitte verfolgen Sie dazu auch die Hinweise auf der Homepage des Landkreises Ludwigsburg (www.landkreis-ludwigsburg.de) sowie der Gemeinde Freudental (www.freudental.de). Die Pressemitteilung des Landkreises haben wir ebenfalls auf der Corona-Seite auf unserer Homepage veröffentlicht.

Neu gefasst und notverkündet wurden auch die Corona-Verordnungen für Kindertagesstätten, Schulen, Sport, Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen. Wir freuen uns mit den Schülern der Grundschule, dass nach den Pfingstferien mit dem Präsenzunterricht begonnen werden konnte. Auch nahm die Mensa wieder den Betrieb diese Woche auf.

Und auch für die Vereine besteht jetzt wieder die Möglichkeit, den Übungs- und Trainingsbetrieb kontaktarm aufzunehmen. Der Sport ist noch nicht ganz frei von Restriktionen. Dennoch können wir zuversichtlich in die nächste Woche starten, da die Aussichten auf weitere Erleichterung in greifbare Nähe rücken (u.a. der Entfall der Testpflicht).

Außerdem ist seit Montag, 07.06.2021 die Impfpriorisierung entfallen. Das bedeutet, dass jede/r ab 12 Jahren einen Impftermin in einem Impfzentrum oder beim Hausarzt buchen kann. Es wird dennoch eine Weile dauern, bis jede/r einen Termin erhält, da die Impfstoffmenge noch knapp ist und die Hausärzte angehalten sind, eine Priorisierung einzuhalten.

Das sind insgesamt sehr erfreuliche Nachrichten. Danke an alle, die diesen Weg so diszipliniert und verantwortlich seit nunmehr über einem Jahr mitgehen.

Herzlichst,

Ihr Alexander Fleig

Bürgermeister